Terms and Conditions and Customer Information

 

 

I.  Terms and Conditions

 

 

    1.  Introduction

 

(1) These General Terms and Conditions regulate the use of this website and the purchase of goods via this website.

 

(2) Validity:

The following terms and conditions apply to all the contracts, which you conclude with us as a supplier (Nils Knapp) via the www.fridahild.at, www.fridahild.com website. You should read these terms carefully before using our website, as you can only use this site if you agree to the terms. These conditions can be changed by us at any time. The current conditions at the time of use or the conclusion of a contract apply.

 

(3) Consumer

A consumer within the meaning of the following regulations is any natural person who concludes a legal transaction for purposes that cannot be attributed primarily to their commercial or independent professional activity. An entrepreneur is any natural or legal person or a partnership with legal capacity who, when concluding a legal transaction, acts in the exercise of their independent professional or commercial activity.

 

(4) Our Information / Intellectual Property

This website is operated under the brand name Fridahild

by Nils Knapp

Lascygasse 24/4/14, 1170 Vienna, Austria

operated. You hereby acknowledge and agree that we retain at all times all copyright, trademark and all other intellectual property rights in any material or content made available as part of this website.

 

 

    2.  Contract conclusion

 

(1) The information provided on this website does not constitute an offer to sell, but an invitation to submit a contract offer. A contract for any product is only formed between you and Fridahild when your order has been expressly accepted by us. If we do not accept your offer, any amounts already debited from your account will of course be refunded immediately and in full.

 

(2) By submitting the order in the online shop, you as a consumer submit a binding offer aimed at concluding a purchase contract for the goods contained in the shopping cart. By sending the order, you also accept these terms and conditions as solely decisive for the legal relationship with Fridahild. Fridahild confirms receipt of an order by sending an automatic order confirmation e-mail. This order confirmation does not yet represent the acceptance of the contract offer by Fridahild. It merely serves to inform you that we have received the order. The declaration of acceptance of the contract offer takes place through the delivery of the goods or an express declaration of acceptance.

 

(3) The customer is obliged to fill out the mandatory fields marked with an * in the order form completely and truthfully.

 

(4) If the contract is concluded by "payment in advance by bank transfer"  or via the payment service provider PayPal, the invoice amount must be paid to the bank account / PayPal account within 5 working days. The goods will only be dispatched after successful receipt of payment on the respectively stored account of the N26 Bank or Fridahild's PayPal account.

 

(5) Until the payment of an order has been successfully made, all products are subject to retention of title. Retention of title is the agreement that the object of purchase or the goods remain the property of the seller until the purchase price and all associated costs and expenses have been paid in full.

 

 

​    Delivery

 

(1) Fridahild usually delivers by post as quickly as possible, in Austria within a few days. The specified delivery time refers to the information provided by Österreichische Post AG. Please keep in mind, however, that our products are not mass-produced items. We will not always be able to meet certain delivery times.

 

(2) The shipping costs, which are displayed in the web shop when paying for the goods, are to be borne by you. The offer on our part to bear the shipping costs as a seller from a certain order sum is subject to change and non-binding.

 

 ​

Right of withdrawal

 

(1) If you do not like a delivered item, you can return it within 14 calendar days of receipt. However, we only accept returns in their original condition: ie unused, unworn, unwashed and in their original packaging (where applicable). Tailored goods as well as all custom-made and one-off products are excluded from this. The costs of the return are at the expense of the buyer. Therefore, please frank the package with sufficient postage. We will immediately compensate any credit resulting from the accepted return.

 

(2) With natural fibers such as cotton and linen, it often happens that threads or small fibers are woven together. There is no risk of a hole appearing at this point, so withdrawal due to a "defect" in a specific case after the end of the general statutory withdrawal period of 14 calendar days for distance selling is excluded.

 

(3) The withdrawal is to be sent to: Fridahild, Nils Knapp, Lascygasse 24/4/14, 1170 Vienna (right of withdrawal within 14 calendar days from the date of receipt of the goods by you as the end consumer).

 

 ​

    5.  Liability

 

(1) Because our products are not mass-produced items, there may be slight deviations from the online shop illustrations and our information, for which we are not liable.

 

 

​   _cc781905-5cde-3194-bb3b- 136bad5cf58d_

 

(1) Information on data protection can be found in the data protection regulations.

 

 

7

 

(1) Austrian law applies. For consumers, this choice of law only applies insofar as the protection provided by mandatory provisions of the law of the state of the consumer's habitual residence is not withdrawn (principle of favourability).

 

(2) The provisions of the UN Sales Convention expressly do not apply.

 

 

 

 

II.  customer information

 

 

    1.  Identity of the seller

 

Nils Knapp

Lascygasse 24/4/14

1170 Vienna Austria

Email: info@fridahild.at

 

Alternative Dispute Resolution:

The European Commission provides a platform for out-of-court online dispute resolution (OS platform), available at https://ec.europa.eu/odr

 

 

​  _cc781905-5cde-3194-bb3b- 136bad5cf58d_

 

(1) Contract language is German.

 

(2) We do not save the full text of the contract. Before sending the order via the online shopping cart system, the contract data can be printed out or saved electronically using the print function of the browser. After we have received the order, the order data, the information required by law for distance contracts and the general terms and conditions will be sent to you again by email.

 

(3) If you request an offer outside of the online shopping cart system, you will receive all contract data as part of a binding offer in text form, e.g. by e-mail, which you can print out or save electronically.

 

 

    3.  Essential characteristics of the good or service

 

(1) The main features of the goods can be found in the respective offer in the product description.

 

 

    4.  Terms of payment and prices

 

(1) The prices listed in the respective offers and their shipping costs represent total prices. They include all price components including all applicable taxes.

 

(2) The shipping costs incurred are not included in the purchase price. They can be called up via a correspondingly designated button on our website or in the respective offer, are shown separately in the course of the ordering process and are to be borne by you in addition, unless free delivery has been promised.

 

(3) If delivery is made to countries outside the European Union, additional costs for which we are not responsible may be incurred, such as customs duties, taxes or money transfer fees (bank transfer or exchange rate fees), which you must bear. You must also bear the costs incurred for the money transfer in cases where the delivery is made to an EU member state but the payment was made outside the European Union.

 

(4) The payment methods available to you are shown under a correspondingly designated button on our website or in the respective offer.

 

(5) Unless otherwise stated for the individual payment methods, the payment claims from the concluded contract are due for payment within 5 working days.

 

 

 

 

 

 

 

The last version and change to these general terms and conditions and customer information is June 6th, 2020

© 2019 by Fridahild 

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

 

 

I.  Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

    1. Einleitung

 

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln den Gebrauch dieser Webseite und den Erwerb von Waren über diese Webseite.

 

(2) Geltung:

Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Nils Knapp) über die Internetseite www.fridahild.at, www.fridahild.com schließen. Sie sollten diese Bedingungen vor der Nutzung unserer Webseite sorgfältig lesen, da Sie diese Seite nur nutzen können wenn Sie mit den Bedingungen einverstanden sind. Diese Bedingungen können von uns jederzeit abgeändert werden. Es gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Nutzung oder eines Vertragsabschlusses aktuellen Bedingungen.

 

(3) Verbraucher

Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

 

(4) Unsere Angaben / Geistiges Eigentum

Diese Webseite wird unter dem Markennamen Fridahild

von Nils Knapp,

Exelberg 31, 1170 Wien, Österreich

betrieben. Sie bestätigen hiermit und stimmen zu, dass wir zu jeder Zeit alle Urheberrechte, Warenzeichen und alle anderen Rechte geistigen Eigentums an Materialien oder Inhalten, die als Teil dieser Webseite zur Verfügung gestellt werden, behalten.

 

 

    2. Vertragsabschluss

 

(1) Die auf dieser Website angeführten Angaben stellen kein Verkaufsangebot, sondern eine Einladung dar, ein Vertragsangebot abzugeben. Ein Vertrag über jegliches Produkt kommt erst dann zwischen Ihnen und Fridahild zustande, wenn Ihre Bestellung von uns ausdrücklich angenommen wurde. Sollten wir Ihr Angebot nicht annehmen, werden allenfalls bereits von Ihrem Konto abgebuchte Beträge selbstverständlich unverzüglich und vollständig zurückerstattet.

 

(2) Durch das Absenden der Bestellung im Online-Shop geben Sie als Verbraucher ein verbindliches Angebot gerichtet auf den Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltene Ware ab. Mit dem Absenden der Bestellung erkennen Sie auch diese Geschäftsbedingungen als für das Rechtsverhältnis mit Fridahild allein maßgeblich an. Fridahild bestätigt den Eingang einer Bestellung durch die Versendung einer automatischen Bestellbestätigungs-E-Mail. Diese Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme des Vertragsangebotes durch Fridahild dar. Sie dient lediglich der Information, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist. Die Erklärung der Annahme des Vertragsangebotes erfolgt durch die Auslieferung der Ware oder eine ausdrückliche Annahmeerklärung.

 

(3) Der Kunde ist verpflichtet, die im Bestellformular mit einem * gekennzeichneten Pflichtfelder vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen.

 

(4) Bei Vertragsabschluss mittels "Vorauskasse per Banküberweisung"  oder über den Zahlungsdienstleister PayPal ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 5 Werktagen an das Bankkonto / PayPal-Konto zu entrichten. Ein Versand der Ware erfolgt erst nach erfolgreichem Zahlungseingang auf dem jeweils hinterlegten Konto der N26 Bank oder dem PayPal-Konto von Fridahild.

 

(5) Bis die Zahlung einer Bestellung erfolgreich erfolgt ist, stehen alle Produkte unter Eigentumsvorbehalt. Eigentumsvorbehalt ist hier die Vereinbarung, dass der Kaufgegenstand bzw. die Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller damit verbundenen Kosten und Spesen im Eigentum des Verkäufers bleibt.

 

 

​    3. Lieferung

 

(1) Fridahild liefert in der Regel auf dem schnellsten Weg per Post, in Österreich innerhalb weniger Tage. Die angegebene Lieferzeit bezieht sich auf die Angaben der Österreichischen Post AG. Bedenken Sie aber bitte, dass unsere Produkte keine Massenartikel sind. Nicht immer werden wir gewisse Lieferzeiten einhalten können.

 

(2) Die Versandkosten, die im Webshop beim Bezahlen der Ware angezeigt werden, sind von Ihnen zu tragen. Das Angebot unsererseits die Versandkosten ab gewissen Bestellsummen als Verkäufer zu tragen, ist freibleibend und unverbindlich.

 

 ​

    4. Rücktrittsrecht

 

(1) Sollte Ihnen ein gelieferter Artikel nicht gefallen, können Sie ihn innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt zurückschicken. Wir akzeptieren allerdings lediglich Retouren im Originalzustand: d.h. unbenutzte, ungetragene, ungewaschene und in Originalverpackung (sofern anwendbar) verpackte Retouren. Zugeschnittene Ware sowie alle Sonder- und Einzelanfertigungen sind davon ausgenommen. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Käufers. Bitte frankieren Sie das Paket deshalb mit genügend Porto. Ein aus der akzeptierten Rücksendung entstehendes Guthaben gleichen wir umgehend aus.

 

(2) Bei Naturfasern, wie Baumwolle und Leinen, kommt es oft vor, dass Fäden oder kleine Fasern mitgewebt werden. Es besteht keine Gefahr, dass an dieser Stelle ein Loch entsteht, daher ist ein Rücktritt wegen einem „Mangel“ in konkretem Fall, nach dem Ablauf der generellen gesetzlichen Rücktrittsfrist von 14 Kalendertagen bei Fernabsatz, ausgeschlossen.

 

(3) Der Rücktritt ist zu richten an: Fridahild, Nils Knapp, Exelberg 31, 1170 Wien (Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag des Eingangs der Ware bei Ihnen als Endverbraucher).

 

 ​

    5. Haftung

 

(1) Weil unsere Produkte keine Massenartikel sind, können leichte Abweichungen von den Online-Shop-Abbildungen und unseren Angaben vorkommen, für die wir nicht haften.

 

 

​    6. Datenschutz

 

(1) Hinweise zum Datenschutz finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.

 

 

​    7. Rechtswahl

 

(1) Es gilt österreichisches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

 

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

 

 

 

 

II.  Kundeninformationen

 

 

    1. Identität des Verkäufers

 

Nils Knapp

Exelberg 31

1170 Wien Österreich

E-Mail: info@fridahild.at

 

Alternative Streitbeilegung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr

 

 

​    2. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

 

(1) Vertragssprache ist deutsch.

 

(2) Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online - Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

 

(3) Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

 

 

    3. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

 

(1) Die wesentlichen Merkmale der Ware finden sich im jeweiligen Angebot in der Produktbeschreibung.

 

 

    4. Zahlungsbedingungen und Preise

 

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie deren Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

 

(2) Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.

 

(3) Erfolgt die Lieferung in Länder außerhalb der Europäischen Union können von uns nicht zu vertretende weitere Kosten anfallen, wie z.B. Zölle, Steuern oder Geldübermittlungsgebühren (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute), die von Ihnen zu tragen sind. Entstandene Kosten der Geldübermittlung sind von Ihnen auch in den Fällen zu tragen, in denen die Lieferung in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, die Zahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.

 

(4) Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.

 

(5) Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag innerhalb von 5 Werktagen zur Zahlung fällig.

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Fassung und Änderung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen ist der 23.03.2019